tag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post6402174611043098574..comments2023-06-12T12:37:20.647+02:00Comments on Windmühlen? Zum Angriff!!!: Frauen verkaufen sich schlecht - UpdateGreen Ninjahttp://www.blogger.com/profile/10547165619841631047noreply@blogger.comBlogger14125tag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-30062565545764790862013-09-26T17:35:17.715+02:002013-09-26T17:35:17.715+02:00Keine Sorge, Yuri, ich freue mich fast immer über ...Keine Sorge, Yuri, ich freue mich fast immer über neue Kommentare. <br /><br />In Portal kann man ja sehr schnell rausfinden wie die Spielfigur aussieht, dafür muss man nur zwei Portale eng aneinander schießen und reinsehen.<br />Samus wurde in der japanischen Anleitung des 1. Metroid als Frau bezeichnet, in der westlichen Übersetzung ging dieses Detail verloren. Das war aber auch eine andere Zeit und seit dem wird das ja in jedem Spiel deutlich gemacht. Über den Designprozess von Metroid weiß ich dagegen nichts.<br /><br />Das Problem mit den Verkäufen wurde denk ich schon oft erkannt. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung: Spiele mit Frauen auf dem Cover verkaufen sich schlecht, also machen wir davon weniger und vermarkten sie nicht so intensiv, wodurch sich NATÜRLICH weniger verkaufen.<br /><br />Das Problem ist da, aber ich kann auch nicht mehr tun als drauf aufmerksam machen. Wobei meine üblichen Leser sicher nicht die Zielgruppe sind, für die diese Cover gemacht werden. :PGreen Ninjahttps://www.blogger.com/profile/10547165619841631047noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-34387148812270636042013-09-25T08:23:41.450+02:002013-09-25T08:23:41.450+02:00Ich hoffe, man verzeiht mir meinen doch recht spae...Ich hoffe, man verzeiht mir meinen doch recht spaeten Kommentar... [liest vermutlich sowieso niemand]<br /><br />Bei Portal und Metroid ist aber nicht von Anfang an klar, dass der Spielercharakter weiblich ist, oder? Im originalen metroid war das ja der 'Witz'... Samus war urspruenglich als Mann designt worden [weswegen sie logischerweise auch nicht sexualisiert ist] und dann kam irgendwer darauf, dass es doch witzig waere, wenn sich am Ende rausstellt, dass in Wahrheit eine Frau im Anzug steckt.<br /><br />Das ist zwar nicht schlimm, sollte aber imho bei der Betrachtung des Spiels bedacht werden.<br /><br />Zu den Verkaeufen: Natuerlich weiss ich nicht, warum genau sich Spiele mit Frauen drin oder auf dem Cover schlechter verkaufen, ob sie es ueberhaupt tun und ob das irgendwie mit Frauen zusammenhaengt.<br /><br />Trotzdem ist es so, dass genau dieser Sachverhalt aber haeufig von Publishern als Argument genommen wird, eben keine Frauen als Hauptfiguren zuzulassen, sie nicht auf dem Cover abzubilden etc. Selbst wenn es also nicht stimmen soltle - was ja wuenschenswert waere - fuehrt diese Ansicht trotzdem dazu, dass absichtlich weniger Frauen in Videospielen gezeigt werden.<br /><br />Das Gleiche passiert uebrigens auch in anderen medien, so gab es z.B. Bedenken, Korra aus Avatar - Legend of Korra weiblich sein zu lassen, weil befuerchtet wurde, eine Heldin koenne vom Publikum nicht angenommen werden.<br /><br />Mir selbst ist das auch schon mal untergekommen, als ich ein weibliches Design fuer einen Player Character anfertigte.Tenor: "Der Hauptcharakter soll ein Junge sein. Niemand will Maedchen spielen!"Yurihttp://mindplug.org/blognoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-16110586710247700962013-03-22T09:26:07.230+01:002013-03-22T09:26:07.230+01:001,3 Millionen Verkäufe von Bayonetta sind zu bemän...1,3 Millionen Verkäufe von Bayonetta sind zu bemängeln? Risen hat bei 100.000 schon gefeiert. Bei meiner Half-Life-Verpackung ist auch kein Gordon drauf, sondern nur ein großes Lambda. Gleiches gilt für Opposing Force und Blue Shift.Reynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-77273384434057299782013-03-21T22:02:10.228+01:002013-03-21T22:02:10.228+01:00Other M ist das erste und bisher einzige Metroid b...Other M ist das erste und bisher einzige Metroid bei dem auf dem Cover offensichtlich ist, dass es sich bei Samus um eine Frau handelt. Bayonetta hat sich so schlecht verkauft, dass sich jahrelang kein Publisher für das Sequel gefunden hat. Chell wurde in Portal 2 auf die Rückseite der Verpackung verbannt.Green Ninjahttps://www.blogger.com/profile/10547165619841631047noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-34465129674349592013-03-21T15:57:22.716+01:002013-03-21T15:57:22.716+01:00@GreenNinja
Ich habe Zweifel, ob deine These, dass...@GreenNinja<br />Ich habe Zweifel, ob deine These, dass sich Spielen mit Frauen als Protagonist schlecht verkaufen, zutrifft bzw. ob es daran liegt, dass dort eine Frau und nicht ein Mann die Handlung vorantreibt. Ich selbst kann bei aktuellen Titel leider kaum mitreden, da ich nur welche kaufe, die kein DRM (Zähle ich auch Steam zu) und kein Kopierschutz wie Securom haben und dann noch gut und kein casual Game sind (Aktuell Spiele ich Star Wars Rebellen von 1998). Auch wenn die Anzahl der von mir genutzten Titel überschaubar ist, sind da doch ein paar mit Frauen bei: z.B. Oni, Nolf, Oblivion, Portal (1 und 2) und natürlich Tomb Raider. Ich glaube nicht in meinem Leben mehr als 30 Singeplayertitel dieser Art gespielt zu haben (Ich bleib einem Spiel recht lange treu, Spiele z.B. seit 12 Jahren RtCW bzw. W:ET online), so dass ich in diesem Segment auf vielleicht sogar 20 % Anteil Spielen mit Frauen als Protagonisten komme, was ich nicht schlecht finde. Dabei habe ich mir aber nie ein Spiel ausgesucht, weil eine Frau (nicht) dabei ist, sondern weil es nach interessanten Spielen aussah. Nolf beispielsweise wurde mit von Freunden empfohlen und ist imho einfach ein ausgezeichneter "old school"-Schleich-Shooter. Ich hätte eher die Theorie, dass Publisher nicht wissen, wie sie Spiele mit Frauen verkaufen bzw. bewerben sollen. Dabei habe ich teilweise auch den Eindruck, dass wenn man schon eine Frau dabei hat auch der Rest des Spieles "ganz revolutionär" anders als alles, was es bisher gab, werden soll. Zumindest bei Mirros Edge hatte ich diesen Eindruck. Und "ganz andere" Spiele verklaufen sich nun einmal leider schlechter, egal ob ein Mann oder eine Frau drinnen ist. Trauriges Beispiel ist Looking Glas, auch wenn die Spiele super waren. Die meisten Menschen wollen eben nichts anderes kaufen, sondern das, was sie schon kennen. Anders lassen sich Spiele-Serien wie Call of Duty 15 etc. oder wo die mittlerweile sind ja nicht erklären. Dass man es nicht betonen muss, wenn Frauen gespielt werden können, zeigen ja Multiplayer- und Rollenspiele. Es ist normal, dass man bei TES auch Frauen generieren kann (Ich hatte da auch mal eine Magierin in Oblivion gespielt, doch leider bin ich mit der Spielmechanik nicht klar gekommen) und bei Shootern wie Quake, UT etc. gibt es auch weibliche Charaktere. U.a. auch in TF2, wo es ja auch ein Projekt gab, bei dem Frauen eingefügt wurden (obowhl ja schon eine dabei ist), was bei den Spielern auch gut ankam. Von daher meine ich, dass es Probleme bei Spielen mit Frauen vielleicht deswegen gibt, weil man es künstlich zum Problem macht, dass es ein Spiel mit Frau ist. Bei vielen Videospielen funktioniert das doch auch schon seit Jahren wunderbar: Metroid, Portal, Tomb-Raider, etc. Und bei anderen Spielen wie Bayonetta meine ich auch nicht mitbekommen zu haben, dass die großartige Probleme haben.Reynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-35311523778628219702013-03-21T00:29:21.391+01:002013-03-21T00:29:21.391+01:00http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/177...http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1776042/600x.jpgReynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-58890672972272959032013-03-20T23:25:49.518+01:002013-03-20T23:25:49.518+01:00@Patrick: Samus ist... schwierig zu beurteilen. Ni...@Patrick: Samus ist... schwierig zu beurteilen. Nicht vergessen, am Ende steht sie im Bikini da. Und bis auf Other M ist auf keinem Cover zu erkennen, dass sie eine Frau ist.<br /><br />Tomb Raider ist mehr eine Marke als ein Charakter. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn das Reboot ursprünglich ein ganz anderes Spiel hätte sein sollen und erst nachträglich den Namen bekam.<br /><br />@M@max: Mirror's Edge ist auch gefloppt. Anscheinend genau deswegen.<br /><br />@Janukard: Ich denke das klappt in diesem Fall nicht, weil Videospiele interaktiv sind. Zwar will man Frauen ansehen, aber sie nicht spielen müssen.<br /><br />@Anonym: Ja. Hmm... Dazu muss ich nix sagen, oder? ^^Green Ninjahttps://www.blogger.com/profile/10547165619841631047noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-28555860904978589292013-03-20T22:57:58.840+01:002013-03-20T22:57:58.840+01:00Blood Rayne...Blood Rayne...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-29361694672515493882013-03-20T11:29:16.757+01:002013-03-20T11:29:16.757+01:00Was mich dabei sehr wundert, ist, dass doch gerade...Was mich dabei sehr wundert, ist, dass doch gerade bei einer Zielgruppe von jungen, männlichen Weißen Cover mit weiblichen Protagonisten ganz nach dem Motto "Sex sells" besser ankommen sollten! Was seit vielen Jahrzehnten bei Covern und Marketing sowohl in der Film- als auch in der Musik-Industrie gang und gebe ist, scheint in der Videospiel-Industrie nach wie vor noch nicht so recht angekommen zu sein, eigentlich komisch. Ist mir auch noch nicht so recht aufgefallen, ich hatte seit dem Playstation Zeitalter eigentlich eher das Gefühl, dass weibliche Figuren auf Videospiel-Covern recht häufig sind.. Janukardnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-72315824291014845662013-03-20T10:53:40.913+01:002013-03-20T10:53:40.913+01:00Mirrors Edge!Mirrors Edge!Simonehttp://haascore.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-76528226824404166552013-03-20T10:46:44.703+01:002013-03-20T10:46:44.703+01:00Wie hies das Spiel mit der Freerunnerin nochmal ?Wie hies das Spiel mit der Freerunnerin nochmal ?M@MAXnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-5911983783190174852013-03-20T09:07:35.116+01:002013-03-20T09:07:35.116+01:00Ein Beispiel, bei dem man eine Frau auf dem Cover ...Ein Beispiel, bei dem man eine Frau auf dem Cover sieht, ist natürlich Tomb Raider. Dennoch taugt die Serie damit nicht durchgängig als Positivbeispiel: Erinnert sich jemand an die Verpackung von Underworld, wo man Laras Beine, Hotpants, Oberkörper (enges, bauchfreies Top), und geschminkte Schmolllippen präsentiert bekam, ihre Augen(!) aber keinen Platz mehr hatten?<br /><br />Möglicherweise ist Samus Aran die einzige Actionheldin, die ohne sexualisierenden Hintergedanken geschaffen wurde…Patrikhttp://patrikschoenfeldt.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-58589773828957029922013-03-19T23:54:46.314+01:002013-03-19T23:54:46.314+01:00Die sich btw auch nur mässig verkauft haben, leide...Die sich btw auch nur mässig verkauft haben, leider.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3619145278770914281.post-54989228563991375972013-03-19T23:52:26.599+01:002013-03-19T23:52:26.599+01:00Mir fallen auf Anhieb auch nur Bayonetta und Venet...Mir fallen auf Anhieb auch nur Bayonetta und Venetica ein, wo Frauen auf dem Cover sind...Anonymousnoreply@blogger.com