Montag, 19. August 2013

Übersetzung geht runter ins Loooooch

Letzten Monat habe ich über die langweilige Übersetzung von The Superior Spider-Man geschrieben. Seit dem sind zwei Dinge passiert:
  1. Ich habe mich bei Panini (etwas frech) als Übersetzer beworben.
  2. Panini hat weiterhin miese Übersetzungen produziert
Der neuste Täter ist der Sammelband zu A+X, Kurzweilige Team-Up Geschichten mit X-Men und Avengers. Ein paar davon sind ganz nett, ein paar eher vernachlässigbar. In der dritten Story kämpfen Black Widow und Rogue zusammen gegen ein paar Sentinels und es kommt zu folgender Szene:

 Habt ihr es alle gesehen? Hier nochmal das wichtige Panel in der Nahaufnahme.


Ich glaube nicht, dass die Übersetzer bei Panini totale Nieten sind und es kann auch durchaus sein, dass Übersetzer für Superheldencomics ein ziemlich hektischer und mies bezahlter Job ist. Aber sowas geht doch echt nicht! Irgendjemand bei Panini Deutschland muss doch schon mal den Begriff Fire in the Hole gehört und realisiert haben, dass eine wörtliche Übersetzung hier keinen Sinn macht! Einmal abgesehen davon macht der Text selbst in Bezug auf die Bilder überhaupt keinen Sinn, weil weder Rogue noch Natasha irgendetwas abfeuern.


Strike 2, Panini. Noch so einen Patzer und ich steige komplett auf US-Ausgaben um.

Montag, 12. August 2013

Mario & Luigi: Dream Team Bros.

Die Mario-RPGs, egal ob Paper oder & Luigi, waren schon immer ein Garant für tolle Spiele, die nicht nur klassisches Rollenspiel-Gameplay ordentlich auf den Kopf stellen, sondern auch alle Bewohner des Pilzkönigreichs genussvoll durch den Kakao ziehen. Kann nach dem enttäuschendem Sticker Star zumindest Mario & Luigi: Dream Team Bros. wieder punkten? Nicht so wirklich.

Dienstag, 6. August 2013

Tschüss GU

Eine Ankündigung: Nach 4 Jahren hat meine Arbeit mit dem Team von Gamersunity.de nun ein Ende gefunden. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber letztendes habe ich keine andere Möglichkeit gesehen. Auf die genauen Gründe möchte ich hier nicht eingehen, weil einiges davon etwas privater und interner ist.
Ich danke dem Team von Gamersunity für die tolle Zeit, sowohl den aktuellen Mitgliedern als auch den ehemaligen die mich damals so herzlich aufgenommen haben. GU war für mich das Sprungbrett in die Welt des (Spiele-)Journalismus. Durch die Seite kam ich (unter anderem) zum ersten mal auf eine Spiele-Messe, was meine Leidenschaft für das Medium nur noch mehr anfeuerte. Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen was GU für mich war, doch jetzt es ist Zeit zu gehen.

In Zukunft werde ich Kritiken und News bei Games! veröffentlichen und auch auf der Gamescom dieses Jahr bin ich schon für die neue Seite unterwegs. Vielleicht sehen wir uns ja dort.