Dienstag, 30. Dezember 2014

Top 5 Games 2014

So, da wären wir also. Der wichtigste Beitrag des Jahres. So in der Art. Nur gibt es dieses Mal ein kleines Problem mit meiner Top 10 Liste. Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich dieses Jahr überhaupt 10 neue Spiele gespielt habe.



Das ist etwas anders als im Jahr 2012, wo ich zwar viel gespielt habe, aber nur von wenigen Titeln der Meinung war, dass sie einen Platz in einer Top 10 Liste verdient hätten. Das Problem dieses Jahr war, dass ich (noch) keine PS4 oder Xbone besitze und mir somit zahlreiche neue Spiele entgangen sind.

Ich war schwer überrascht, wie sehr Shadow of Mordor gelobt wurde und habe einige Leute sehr von Sunset Overdrive schwärmen hören. Auch wenn ich etwas Triple-A-ermüdet bin, scheint es immer noch sehr viele sehr gute Spiele in diesem Bereich zu geben. Nur ging ein Großteil davon einfach an mir vorbei dieses Jahr. Also wird diese Liste deutlich kürzer.

#5: Mario Kart 8
Ich spiele nun seit über 17 Jahren Mario Kart. Die Serie hat sich über die Jahre langsam weiterentwicklet, es wurden neue Elemente hinzugefügt und wieder entfernt. Und ich muss ganz ehrlich sagen, MK8 ist der bisher beste Teil. Mario Kart Wii wurde irgendwann langweilig, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Teil 8 dieses Problem haben wird. Die Fahrphysik ist einwandfrei, es sind einige richtig grandiose Strecken dabei und der DLC ist bisher auch richtig gut.

#4: Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Als Tropical Freeze angekündigt wurde, hab ich mich gefragt ob das wirklich sein muss und ob man die fantastischen Retro Studios nicht besser gleich auf noch eine vernachlässigte Nintendo IP loslassen sollte. Aber Tropical Freeze überzeugt von hinten bis vorne als perfekt durchdesigntes 2D Jump'n Run, dass sich aber gleichzeitig vom letzjährigem Genre-König Rayman abhebt.

Zum Review

#3: Shovel Knight

Der Schaufel Ritter ist nicht einfach "nur" ein weiteres Indie-Spiel im So-Retro-wie-möglich-Look. Shovel Knight zeigt Verständnis dafür, was an 8-Bit Klassikern wie Mega Man, Duck Tales und Castlevania so gut funktioniert hat, baut auf der Formel auf und verpackt das ganze in ein sehr amüsantes Setting mit tollem Level- und Charakter-Design.

#2: South Park: The Stick of Truth

Ich weiß nicht, was ich zu diesem Spiel noch sagen kann, was ich nicht schon in meinem Review gesagt habe. Es ist die beste Videospiel-Umsetzung einer Serie die ich jemals erlebt habe. Das Gameplay ist gleichzeitig eine schöne Hommage an vergangene Zeiten und gleichzeitig wundervoll in die Handlung eingebunden. “No, Clyde, it’s like olden times. You have to wait your turn. I know it’s lame, but that’s how we’re fucking doing it.” 
Und nicht zuletzt bricht dieses Spiel jedes Tabu das man nur irgendwie brechen kann. Und tritt nach, wenn es am Boden liegt.

Zum Review

#1: Super Smash Bros. for Wii U
 
Muss ich das weiter ausführen? Eigentlich nicht. Ich war von Anfang an ein großer Smash-Fan. Kaum ein Spiel habe ich so lange und so intensiv mit Freunden gespielt wie die jeweils neuste Version von Nintendos Maskotchen-Klopper. Der neuste Teil macht vielleicht nicht alles richtig, aber das Grundprinzip wurde perfektioniert, die neuen Charaktere sind fast alle große Klasse (bis auf Dark Pit, versteht sich) und es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Zum Review


So, das war's von mir erst Mal. Wir lesen uns 2015 wieder. Danke an alle die noch mitlesen und kommentieren.

1 Kommentar: