Heute mal wieder etwas schräges. Wer sich häufiger mit Videospielmusik auseinandersetzt, hat sicher schon mal den Mann mit der Katze gesehen.
Die Rede ist natürlich vom Acapella-Barden Smooth McGroove und seiner mehr oder weniger freiwillig tanzenden Katze.
Der Stil an sich ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber dieser Track aus Mega Man X ist eines der Stücke, wo mir Smooths Version besser gefällt als das Original. Er trifft die Töne einfach perfekt.
Mega Man X ist eines von diesen Spielen, dass meine Kindheit stark geprägt hat, obwohl ich es bis vor einem Jahr nie wirklich gespielt habe. Ich besaß diverse Videospielhefte in denen das Spiel Fokus großer Artikel und Walkthroughs war, aber lange Zeit hatte ich keine eigene Konsole und so blieben diese Hefte meine einzige Verbindung zum Spiel. Mega Man kannte ich dato nur aus einer Handvoll Game Boy-Spiele und dem Cartoon. Apropos Cartoon: Der hatte später tatsächlich eine Crossover Episode in der der alte Mega Man auf Mega Man X traf. Für mich in dem Alter damals die Definition von "Mind Blown".
Es sollte bis zum Release auf der Virtual Console dauern, bis ich zum ersten Mal einen NES-Teil spielen konnte und danach hat es noch einige Jahre mehr gedauert, bis Capcom endlich in die Gänge gekommen ist, den ersten X-Teil zu veröffentlichen. Aktuell bin ich wieder am Spiel dran, wenn ich nach einer drögen Runde Heavy Rain ein Spiel brauche, das auch tatsächlich funktioniert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen