Mittwoch, 29. Juni 2011

Transformers: Dark of the Moon

Letztes Jahr habe ich Transformers: War for Cybertron getestet. Ein passabler Shooter, basierend auf der Transformers-Lizenz. Mein größtes Problem: Cybertron war kein sonderlich spannendes Setting. Umso mehr hat es mich gefreut, das Entwickler High Moon Studios nun auch am Spiel zu Transformers 3, auch bekannt als Dark of the Moon, arbeitet.

Aber eine Sache hat mich dann doch gleich zu Beginn stutzig gemacht: Wenn die Auto-Form in einem Transformers-Spiel effektiver ist als der eigentliche Roboter, dann stimmt irgendetwas nicht.

Zum Review

Back to the Future - Episode 5: OUTATIME

OUTATIME ist das letzte Kapitel von Telltales Back to the Future: The Game. Somit gilt es nicht nur die letzte Episode, sondern das gesamte Paket an sich zu reviewen. Manchmal war ich zu kritisch mit BttF, aber vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen. Immerhin ist es ein Zeitreise-Adventure, Vergleiche mit Day of the Tentacle liegen da nahe. Was das große Finale - und das Spiel insgesamt - letztendlich taugt, lest ihr in unserem Test.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

The Legend of Zelda: Ocarina of Time wird manchmal als das beste Videospiel aller Zeiten bezeichnet. Ich würde diese Aussage mit Vorsicht genießen. Meiner Meinung nach ist es noch nicht einmal der beste Zelda-Teil. Aber es ist und bleibt ein Meilenstein des Franchise, des Genre, des Mediums. Da ist ein Remake doch gar keine so schlechte Idee. Hier unser Review zu Ocarina of Time 3D.

Sonntag, 19. Juni 2011

Zweidimensionale Rächer

Da es derzeit recht ruhig ist was "Killerspiele" angeht und wir im VDVC-Forum immer noch nichts neues vom Petitionsausschuss gehört haben, dachte ich gehe nochmal auf die ganze 3D-Thematik ein.
Da wäre zum einen die Meldung, dass Marvels großer Crossover Film The Avengers nicht in 3D gefilmt wird. Die Frage ist, was das jetzt bedeutet.
Option a) Marvel Studios/Paramount haben kapiert das 3D scheiße ist und wirken damit dem Trend entgegen. Immerhin hat der Dreh erst vor kurzem begonnen und da an diesem Punkt bekannt sein sollte, was für einen Unterschied es macht, einen Film in 3D zu drehen anstatt ihn nur nachträglich zu konvertieren, hat man sich vielleicht einfach gegen das neue Format entschieden. Ebenfalls möglich wäre das Regisseur Joss Whedon sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat.
Option b) Er wird nicht in 3D gefilmt, aber trotzdem nachkonvertiert, weil es einfach mehr Geld macht. In diesem Fall: Fuck you Paramount. :P Aber malen wir den Mephisto mal nicht an die Wand. Vielleicht sind wir tatsächlich so langsam am Ende der 3D-Ära angekommen. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.

Übrigens: Wie mir zu Ohren gekommen ist haben sich ca. 2/3 der Zuschauer von Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides dazu entschieden den Film in 2D anstatt in 3D anzusehen. Ein weitere Schubs in die richtige Richtung?

Castlevania - Lords of Shadow: Resurrection

Resurrection ist der zweite und letzte DLC für Castlevania: Lords of Shadow. Im Vordergrund steht Gabriel Belmonts Kampf gegen den “Vergessenen”, ein mächtiger Dämon, doch eigentlich sollte vor allem erklärt werden, wie der Epilog von Lords of Shadow zustande kam. Ob der DLC das schafft, erfahrt ihr in unserem Test.

Sonntag, 5. Juni 2011

Sachgleiche Petition MY ASS!

Nach einigem Hin und Her im Stigma-Videospiele Forum wurde die Arbeit an einer neuen Petition gegen die Indizierung und Beschlagnahmung von Videospielen im Februar ins Forum des VDVC verlagert. Auch wenn ich einer der Leute war, die die ganze Sache erneut ins Rollen gebracht haben, hat die Idee im Verein nochmal ordentlich Momentum dazu bekommen und da Patrick Schönfeldt und co. dann doch 'ne ganze Ecke eloquenter sind ich als, war der Text recht schnell auf einem deutlich anderem Niveau. Wir haben dann noch eine ganze Weile daran gewerkelt und Mitte April waren wir bei dieser Fassung angekommen die im großen und ganzem eigentlich alles sagt, was gesagt werden sollte.

Die Petition wurde natürlich abgelehnt.

Es hätte mich überhaupt nicht überrascht, wenn man die VDVC-Petition mit der für die Einführung der Pegi in einen Topf geworfen hätte. Aber stattdessen wurde sie mit einer deutlich älteren Petition verglichen. Einer Petition, deren Inhalt nicht wirklich mit dem unserer Petition zu vergleichen ist. Denn der Petent befürwortet Beschlagnahmung und Indizierung! Und genau die wollen wir eigentlich loswerden. WTF Bundestagspetitionsausschuss?! WTF?!

Die offizielle Ablehnung hat Patrick übrigens hier gepostet.

Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht. Im Moment wird im VDVC Forum darüber diskutiert, wie man gegen diese ungerechte Ablehnung vorgehen kann. Und die gesamte Petition inklusive ausführlichem FAQ gibt es immer noch hier. Aber es ist ein erneuter frustrierender Rückschlag. Naja, vielleicht kein Rückschlag. Mehr eine Mauer. Aber es nervt!

Freitag, 3. Juni 2011

Zensur im ZDF

Gestern gab es eine Sendung im ZDF (von der ich vorher übrigens noch nie gehört hatte) und man befasste sich kompakt und neutral mit dem Thema Spielezensur in Deutschland. Das Video geht keine 5 Minuten, schaut mal rein.



Übrigens: Die Petition von der Patrick am Ende spricht wurde schon vor einiger Zeit eingereicht, aber sowas dauert ja immer eeeeeewig. :P