Freitag, 3. Mai 2013

Sexy Hexy

Darauf habt ihr alle gewartet! Endlich gibt hier im Blog Brüste-Content! Nachdem ich jetzt eine Handvoll Beiträge über Feminismus und Videospiele geschrieben habe, geht's jetzt endlich mal so richtig zur Sache. Also räumen wir einen Großteil der möglichen Witze gleich mal zu Beginn aus dem Weg. So, jetzt können wir loslegen. Es geht um Dragon's Crown, dem neuen Beat'em Up von Vanillaware und Atlus. Das Spiel kommt in einem wundervollem 2D-Look daher, der mich ein wenig an Daedalics Satinavs Ketten erinnert. Das Design basiert auf klassischem RPG-Artwork und sieht in Bewegung echt toll aus. Auch wenn ich kein großer Fan von klassischen Sword & Sorcery-Settings bin, hab ich echt Lust auf das Spiel. Es sieht einfach nach 'ner Menge Spaß aus und ich hab 'ne Schwäche für so hübsche 2D-Grafik.
Allerdings gibt es da eine Figur, die dann doch deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat als der Rest des Spiels: Die Hexe.
Kotaku hat die ganze Geschichte, die Kurzform ist, dass sich Leute über das Design des Charakters beschwert haben. Sie sähe aus, "als hätte sie ein 14-Jähriger designt". Wie gesagt, das Thema "Frauen in Videospielen" ist in letzter Zeit öfters hier aufgetaucht, deswegen wollte ich auch über Dragon's Crown schreiben.
Die Sache ist nur die, ich finde die ganze Aufregung dieses mal dann doch etwas lächerlich. Klar, die Darstellung von Frauen in Videospielen ist ein Problem. Aber irgendwie sehe ich bei Dragon's Crown kein so großes Problem. Weil... naja... seht selbst:

Es ist einfach... völlig lächerlich. Wie das konstant wackelt. Da muss selbst Dead or Alive Beachvolleyball einpacken. Ich hab schon so einige fragwürdige Darstellungen von Frauen in Videospielen gesehen (bin immerhin ein großer Fan von Soul Calibur), aber das hier einfach so unfassbar übertrieben, ich kann die Thematik einfach nicht ernst nehmen. So mal überhaupt nicht. Das ist mein Statement zu Dragon's Crown. Tut mir Leid, wenn ihr etwas tiefgründigeres erwartet habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen