Montag, 31. Dezember 2012

Die besten Games von 2012

Wird mal wieder Zeit für eine Top 10 Liste, was? ^^
Bei Polygon wird mal wieder gesammelt und die Gelegenheit möchte ich mir nicht nehmen lassen. Wie auch letztes Jahr sind mir 2012 bisher einige der großen Kracher entgangen. Ich habe es leider noch nicht geschafft Spec Ops: The Line zu spielen, warte auf die Disc-Veröffentlichung von The Walking Dead und die Nasen von Sony haben es IMMER noch nicht geschafft Retro City Rampage im deutschen Playstation Network zu veröffentlichen. *shakes fist* Ich habe dieses Jahr viele "ältere" Spiele gespielt, aber die haben auf einer 2012er Liste nichts zu suchen. Trotzdem gab es eine Handvoll Games die mich wirklich begeistert haben. Hier sind sie.

Mass Effect 3
Ja natürlich ist es auf der Liste, was habt ihr den geglaubt? Denn alles bis zu dem letzten Moment mit dem verdammten Starchild ist einfach ganz großes Kino. Das ist doch der Grund warum wir alle so wütend über das Ende waren. Man kann sich einen kompakten Text lang ordentlich darüber auskotzen was für eine Katastrophe Resident Evil 6 ist, aber Mass Effect war so viel mehr. Es war unserer Reise, unser Shephard, der alles gegeben hat und der am Ende in ein schwarzes Logikloch geworfen wurde. Bioware hat das beste Science Fiction Universum der letzten 20 Jahre erschaffen und bis auf die letzten 20 Minuten war Mass Effect 3 das Finale, dass diese Sage verdient hat.

XCOM: Enemy Unknown
Mein Bruder hat früher viel rundenbasierte Strategiespiele gespielt und über ihn kam ich von Battle Isle zu Advance Wars, darüber zu Fire Emblem und jetzt komm ich von dem Genre nicht mehr weg. Ich hab das original X-COM nie gespielt, bin von Enemy Unknown aber dennoch restlos begeistert. Es ist eines von diesen "nur noch dieses eine Level"-Spielen bei denen man einfach nicht aufhören kann. Es ist ein Spiel, dass für mich gerade immer schwer genug ist. Ein paar mal hab ich in Erwägung gezogen den Schwierigkeitsgrad eine Stufe nach oben zu setzen, aber dann hat mir das Spiel immer einen neuen Gegner oder ein anderes Problem vorgesetzt an dem ich so geknabbert habe, dass ich doch auf normal bleiben kann. Irgendwann will ich Insanity aber trotzdem noch ausprobieren.

Deponia & Chaos auf Deponia
Eine Doppelnennung, da sich die Spiele halt doch recht ähnlich sind. Die Adventures von Deadalic erinnern nicht zufällig an die goldene Ära von LucasArts, aber mit Deponia haben sie eine 10 Punkte Landung mit Salto hingelegt. Der 2D Look ist wunderschön farbenfroh für ein Spiel über Schrott, die Rätsel knifflig und herrlich schräg und jede einzelne Zeile Dialog ist pures Gold. Ich kann nicht zählen wie oft ich bei diesen Spielen vor Lachen fast keine Luft mehr bekommen habe. Der 2. Teil, Chaos auf Deponia, hat mir nur deswegen nicht so gut gefallen, weil sich Rufus als Charakter nicht wirklich weiterentwickelt hat und die ganze Handlung darauf basiert, dass er sich schon wieder wie ein totaler Vollpfosten aufgeführt hat. Dennoch zwei fantastische Point & Click Adventures die sich durchaus mit Curse of Monkey Island und vielleicht sogar, dare I say it, DotT messen könnten.
Hier gibt's das Review zu Teil 1 und hier das zu Teil 2.

Nintendo Land
Sommer 2012. Ich sitze in meinem Zimmer und sehe mir (über eine äußerst schlechte Internetverbindung) die E3 Konferenz von Nintendo an. Und da ist es: Nintendo Land. Und ich so "das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Kein Zelda, kein Metroid, sondern ein beknackter Vergnügungspark?!" Was ich damals nicht ahnen konnte war, wie unglaublich viel Spaß die Vs.-Spiele von Nintendo Land machen können. Mario Chase ist das simpelste Spielprinzip überhaupt, aber es funktioniert So. Gut. Und da hat es mich wie der Schlag getroffen. Nintendo hats einfach immer noch drauf. Da ist es wieder, dieses Feeling, dass einem ein Spiel ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert, weil es einfach so unfassbar viel Spaß macht.Wie sich die Spieler alle fröhlich anschreien "Ich seh ihn, er ist im grünen Bereich!", es ist einfach köstlich. Und genau deswegen bin ich wirklich optimistisch was die Wii U angeht. Hier lang zum Review.

Dishonored
Dishonored war so ein Spiel, das klang von Anfang an sehr interessant, aber weil es nicht auf meiner To-Do Liste für Gamersunity stand, hab ich mich nur wenig damit beschäftigt. Nach einer kurzen Session auf der Gamescom war ich allerdings überzeugt und habe mir das Spiel sofort vorbestellt. Nur um die Vorbestellung kurz vor Release wieder zu canceln, weil Bethesda es SCHON WIEDER nicht geschafft hat, ein Spiel in Deutschland mit einer englischen Tonspur zu veröffentlichen. Aber genug gelästert. Dishonored ist ein wunderbares Stealth Game in dem jede Mission ein riesiger Spielplatz von Möglichkeiten darstellt. Egal was ihr gerade tut, es gibt immer einen weiteren Weg das Problem anzugehen. Über Dächer klettern, sich durch die Kanalisation schleichen, Fallen aufstellen, Sicherheitssysteme manipulieren, Wachen beklauen/betäuben/be-vonbrückenschmeißen aber vor allem: Rein und raus, ohne, dass jemand etwas merkt... oder stirbt. Dishonored ist das totalle Gegenteil zu linearen Action-Feuerwerken von denen es zu viele gibt. Es ist leise, es ist clever und es gibt euch viele, viele Möglichkeiten eurem Handwerk nachzugehen. Meine persönliche Nummer 1 für dieses Jahr.

...

War es das schon? Sollte das hier nicht eine Top 10 werden? Eigentlich ja, aber während ich diese Zeilen tippte traf mich eine überraschende und etwas deprimierende Erkenntnis: Ich habe dieses Jahr sonst kaum ein Spiel gespielt, dass es wirklich verdient hätte in dieser Liste zu stehen. Sicher, es waren einige sehr solide Titel dabei. Satinavs Ketten war echt schön, Darksiders II wirklich solide und ich mag Kid Icarus: Uprising trotz seiner massiven Gameplay-Schwächen immer noch sehr. Aber außer den sechs oben genannten Titeln hat mich kein Spiel von 2012 wirklich begeistert oder mitgerissen. Selbst mit dem in den Himmel gelobten Journey konnte ich irgendwie nix anfangen. Letztes Jahr konnte ich die Liste gar nicht voll genug kriegen. Ich hoffe ich kann TWD und The Line bald nachholen, aber für dieses Jahr muss das reichen.


Guten Rutsch...

1 Kommentar:

  1. @"Disc-Veröffentlichung von The Walking Dead"
    Ich habe mir den Season Pass per Steam geholt. Es ist ein 1A+ Spiel was einen wenn man mit der Story mitfiebert ganz schön mitnehmen kann (im positiven Sinn). Es Spielt sich wie eine Serie zum anschauen (und ich sehe mir gerade The Walking Dead Staffel 2 an *grins*).
    -
    Happy Coding.

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