Mittwoch, 15. Juli 2009

eine kleine Anekdote

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um euch ein bisschen an meinem Leben teilhaben zu lassen:

Am letzten Montag war im örtlichen GameStop. Seit der vor ein paar Monaten aufgemacht hat, gehe ich 2-3 mal die Woche hin und kuck mich einfach ein bissl um.
Ich kam also in den (recht kompakten) Laden rein und schaute mir aus Gewohnheit zuerst wieder die gebrauchten Gameboyspiele in der Vitrine an, in der Hoffnung, dass Metroid: Zero Mission irgendwann drinliegt.
Als ich wieder den Kopf hob, stand da ein ca. 12-jähriger, stohblonder junger Mann vor mir, in seinen Händen eine gebrauchte Fassung von Valves Orange Box für die 360. Es entwickelte sich folgendes Gespräch:


Er: "Entschulding. Können Sie das für mich kaufen."

Ich freue mich wie ein Schneekönig. Ich liebe solche Situationen.
Ich: "Nein, aber soll ich dir sagen warum nicht?"

Er: (nickt)

Ich: "1. wäre ich dann genau die Lücke im System die Jugendschützer so anprangern und deswegen erwachse.... volljährigen Spielern wie mir das Leben so schwer machen. Und
2. Das Spiel ist geschnitten. Das willst du so nicht haben.
Wenn du es unbedingt haben willst, sag es deinen Eltern."

Er: "Ich habs schon auf dem Computer."

Ich: "Ausgezeichnet. Dann kannst Du es deinen Eltern ja zeigen und ihnen erklären warum sie es dir kaufen sollen."

Ich zog grinsend in Richtung Wii-Regal.

Solche Momente machen mich einfach glücklich. Ich kann nicht anders.
Als ich einige Minuten später wieder gehen wollte, sah ich den Jungen mit seinem Kumpel sich durch diverse PS3 Ego-Shooter wühlen. Aus Neugier fragte ich ihn dann noch warum er das Spiel denn für die Box braucht wenn er es schon auf dem Rechner hat. Seine Antwort: "Ich finds so besser."

Alles was mein Bruder dazu sagte war: "du brauchst endlich Visitenkarten für deinen Blog."

3 Kommentare:

  1. Tolle Anekdote. Ähnliches ist mir Mal mit Zigaretten passiert. Allerdings war das Kind wesentlich schnodderiger und frecher.

    Gamer sind also freundliche Menschen. Nachdem das empirisch erwiesen wurde, kann uns die Politik nichts mehr... *seufz*

    AntwortenLöschen
  2. Ooooh, ich kenne auch weniger freundliche Fälle.

    Aber man darf so oder so nicht alles über einen Kamm scheren.

    AntwortenLöschen
  3. War doch sowieso eher ironisch gemeint. ;-)

    AntwortenLöschen