Samstag, 21. Juli 2012

God damnit, ARD!

Vor drei Jahren hätte ich an diesem Punkt vermutlich schon eine seitenlange Hass-Tirade über die Berichterstattung der ARD geschrieben, aber wenn ich darüber lese wie 12 Menschen in einem Kino erschossen wird mir einfach nur übel. Regisseur Christopher Nolan hat bereits alles gesagt, was man als Unbeteiligter zum "Amoklauf" bei der Premiere von The Dark Knight Rises in Auroa, Colorado sagen kann. 
"...the idea that someone would violate that innocent and hopeful place in such an unbearably savage way is devastating to me. Nothing any of us can say could ever adequately express our feelings for the innocent victims of this appalling crime, but our thoughts are with them and their families."
Dass so etwas passieren kann, während man friedlich in einem Kino sitzt und einfach nur einen tollen Film genießen möchte ist einfach unfassbar .... und dann passiert sowas:
Was zum Teufel soll das Frau Hassel? Die Tat ist keine 24 Stunden her und schon muss ein an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang zwischen einem Amoklauf und Videospielen hergestellt werden. Dieser Ansatz wurde für die weitere Berichterstattung über den Vorfall anscheinend fallen gelassen, aber das geht mir einfach grade furchtbar auf die Nerven.
Ich könnte mich jetzt (sehr) lang und breit über den Kontext dieser Szene auslassen, möchte es aber nicht übertrieben. Für meine Leser, die Batman nicht ganz so gut kennen, hier eine Kurzfassung: Kurz bevor die Eltern von Bruce Wayne ermordert wurden, sah er sich mit seinen Eltern im Monarch Theater einen Zorro-Film an. Im Videospiel Batman: Arkham City ist das Kino sowie Crime Alley, die Straße in der seine Eltern nach der Vorstellung getötet wurden, ein Ort den ihr besuchen könnt. Im Kino findet schließlich das große Finale statt. Und es fällt genau EIN SCHUSS.
Es regt mich einfach grade wieder furchtbar auf, weil es so unnötige Sensationsmacherei ist.

Naja, es könnte schlimmer sein... oh Mist.


Quelle: Stigma-Videospiele

1 Kommentar: