Dienstag, 30. Oktober 2012

Kinokarten reservieren

Heute mal wieder ein Kinobeitrag: Am Montag wollte ich Karten für Skyfall reservieren. Normalerweise mach ich das bei Kinobesuchen so, dass ich einige Karten reserviere und dann in meinem Freundeskreis rumfrage wer mit möchte. Ab und zu bleibt dabei mal eine Karte übrig. Dieses mal hat das aber nicht geklappt, ich konnte am Montag nur noch Karten direkt kaufen. An der Kasse erklärte man mir, dass das bei manchen Filmen der Fall sei, wie z.B. auch bei Pirates 4 (kann sein, den hab ich nicht zur Premiere gesehen). Neugierig und auf Optimierung meines Kinobesuchs bedacht wie ich nun mal bin, wollte ich es genauer wissen und habe erneut die CinemaxX Zentrale angeschrieben um mir das Phänomen erläutern zu lassen:
Hallo Herr Huber,
natürlich versuche ich auch hier gerne wieder, Licht ins Dunkel zu bringen.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Filme oder einzelne Veranstaltungen (wie z.B. aktuell die TWILIGHT-Events oder auch einzelne Musikevents) die nur für den Vorverkauf freigegeben waren, nicht für die Reservierung. Dies wird bei Blockbustern, bei denen ein sehr großes Publikumsinteresse erwartet wird, so gehandhabt. Im Normalfall ist die Regelung hier so, wie Sie sie auch beschreiben: Unsere Gäste reservieren Tickets und holen am Veranstaltungstag oder früher nur die tatsächlich benötigte Anzahl ab. Zu viel reservierte Tickets gehen wieder in den freien Verkauf. Wenn Vorstellungen allerdings besonders nachgefragt sind, hat dies zur Folge, dass die Säle ausreserviert sind, keine Tickets mehr vorab zu erhalten sind und wir dann die nicht in Anspruch genommenen Reservierungen an der Abendkasse nicht mehr verkaufen können, da die Besucher davon ausgehen, dass es keine Tickets mehr gibt. Die wenigsten Gäste gehen hier das Risiko ein, "auf gut Glück" doch noch Restkarten zu bekommen. Aus diesem Grund wird dann für diese besonders begehrten Tickets nur der Vorverkauf ermöglicht.
Die entsprechende Information hierzu finden Sie auf www.Cinemaxx.de, wenn Sie im Programm auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung klicken. Ist keine Reservierung möglich, erscheint hier ein Hinweis, dass nur Inhaber unserer Gold- und Silberkarten ein Ticket reservieren können, ansonsten ist dies nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen und wünsche Ihnen und Ihren Freunden viel Spaß im neuen BOND.

Viele Grüße aus Hamburg

XXX
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 
Da habt ihr's. Eine mir bisher unbekannte, aber durchaus nachvollziehbare Praxis, auch wenn ich es dezent unpraktisch finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen