Montag, 15. September 2014

Für mehr Genre-Bezeichnungen

Ich hatte gerade beim Spielen von Guacamelee! Super Turbo Championship Edition einen Gedanken zum Thema Spiele-Genres und deren Bezeichnungen. Im speziellem dem Genre-Mix bekannt als Metroidvania.



Guacamelee, für die unter euch die es noch nicht kennen, ist ein 2D Action-Platformer in dem man in der Rolle eines Luchadors einen untoten Schurken davon abhalten muss die Welt zu erobern. Bisher, nach etwas über 5 Stunden Spielzeit, ein ganz köstliches Stück Software, dass ich nur weiterempfehlen kann. Kollege Ductos hat mal ein Review zu geschrieben.

Das Review auf Destructoid beschrieb das Spiel einmal äußerst poetisch, "like Viewtiful Joe-lite crossed with Super Meat Boy", aufgrund der elegant aber perfide designten Jump'n Run-Abschnitte und dem sehr Nahkampf-orientiertem Kampfsystem. Doch im Kern ist Guacamelee ein Metroidvania-Spiel.


Aber was ist überhaut "Metroidvania"? Die Herkunft des Terms ist offensichtlich: Die Kombination der beiden Spielenamen Metroid und Castlevania. Wie in den beiden Namensgeber sind diese Spiele strukturell sehr ähnlich aufgebaut. Aus einer 2D-Seitenansicht beweget und kämpft man sich durch eine große Welt und das Erhalten/Freischalten neuer Fähigkeiten, wie z.B. ein Doppelsprung, eröffnet einem neue Pfade, die man erforschen kann und muss. Eine ausführlichere Beschreibung gibt es hier.



Ich habe schon erlebt, dass manche Leute die Bezeichnung Metroidvania entweder nicht mögen oder wenig mit ihr anfangen können. Dabei finde ich den Namen so viel aussagekräftiger als die meisten anderen offiziellen Genre-Bezeichnungen. Super Metroid, Circle of the Moon oder auch Shadow Complex nur als 2D-Actionspiel zu bezeichnen wäre einfach keine so exakte Beschreibung. Auch auf Aliens: Infestation passt die Beschreibung sehr gut. Es wird der Tatsache nicht gerecht, dass das Erforschen der Welt ein so großer Bestandteil des Gameplays ist. Und ich kann auch ohne Zögern behaupten, dass Metroidvania zu meinen liebsten Spiele-Genres gehört, weil mich diese Kombination von Elementen einfach anspricht. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich so gehyped bin für das neue Turtles-Spiel von Way Forward.

Es ist von vornerein eine genauere Beschreibung des Inhalts und der Mechaniken des Spiels. Genauso wie sich Darksiders 1 kaum besser beschreiben lässt als "wie Zelda, aber nach der Apocalypse" (wobei man natürlich argumentieren könnte, dass Wind Waker ein post-apokalyptisches Zelda ist). Ich finde wir bräuchten mehr so treffende Bezeichnungen die über "Action-Adventure" und "Beat 'em-up" hinausgehen. Spunkgargleweewee zum Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen