Montag, 17. Januar 2011

EA hates good publicity

*seufz*
Ach Electronic Arts, was mach ich nur mit euch...

EA Deutschland hat bei der Geschichte um die USK neulich wieder beweisen, dass da ein paar echt kompetente Leute sitzen, denen wirklich etwas daran liegt, wie Videospiele in der Öffentlichkeit gesehen werden. Die US-Zentrale des Mega-Publishers dagegen schießt sich mit ihrer neusten Viral Campaign mal wieder selbst ins aus:

In Your Mom hates Dead Space 2 präsentiert eine Stimme aus dem Off diversen Frauen mittleren Alters ausgewählte Spielszenen aus dem Horrorsequel und filmt dabei ihre Reaktionen.
Hier eines der Videos:



Und das behind the Scenes Video (enthält relativ viel Gameplay Footage):


Zuerst musste ich selber über das Konzept schmunzeln. Ich habe selber Spaß daran Leuten die nichts von Videospielen verstehen ihnen davon zu erzählen. Aber nach 'ner Minute wurde mir klar: das ist ein ziemlich erbärmlicher Schachzug von Seiten EAs.
  • Das Spiel hat ein "M fore Mature" Rating, also ab 17 wenn ich mich nicht irre. Ist jetzt bei mir schon ein bisschen her, aber man sollte meinen die Meinung der Mutter über den Inhalt eines Videospiels ist an diesem Punkt nicht mehr ganz so entscheidend. Es stellt sich die Frage wenn EA mit dieser Werbung erreichen will: 18 oder 12-jährige? :P
  • Gezeigt werden, soweit ich das beurteilen kann, nur kurze Ausschnitte, einzig und allein kommentiert mit den Worten "this is a new videogame". Komplett ohne Kontext, ohne Zweifel um eine möglichst starke Reaktion zu erhalten. Aber das sind Methoden die ich sonst von Spiele-Gegnern bewohnt sind. Würde das Heute-Journal über Dead Space 2 berichten, EA hätte ihnen bereits die heftigen, zusammenhanglosen Gewaltszenen zusammengeschnitten.
  • Es ist so, im Mangel eines besseren Wortes, pubertär. Ja, Dead Space ist brutal. Es geht um Monster die man nur besiegen kann in dem man sie in kleine handliche Stücke schießt. Aber das ist bei weitem nicht die größte Stärke des Spiels. Vielmehr ist es die bedrohliche Atmosphäre und die filmreife Inszenierung. Der Vorgänger war wirklich gut und ich habe große Hoffnungen für den zweiten Teil. Aber ich würde ihn nicht spielen weil meine Mutter es hassen würde.
  • Dead Space ist, zumindest meiner Meinung nach, ein Spiel das man ernst nehmen kann. Ich habe nichts gegen die überzogene Präsentation von Gewalt zu Spaßzwecken und freue mich schon riesßig auf Bulletstorm, aber bei diesem Spiel kann ich es einfach nicht nachvollziehen.
Die Werbekampagne für Dante's Inferno letztes Jahr war ebenfalls... anders, aber zumindest etwas kreativer und für den einen oder anderen Lacher gut. Hier kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Wenn einer der größten Publisher weltweit der Meinung ist, sein Spiel auf eine so billige Weise präsentieren zu müssen, dann ist es kein Wunder, dass das Medium nicht ernst genommen wird.

1 Kommentar:

  1. Ja da stimme ich zu.
    Vielleicht kann man EA aber noch zu Gute halten, dass für solche Geschichten meist irgendwelche PR-Firmen eigen- und hauptverantwortlich sind.
    Aus Deutschland kenne ich da noch Kampagnen die ich für viel schlimmer halte - wie "Krieg spielt man nicht, sagt mein Opa" von CDV zu "Sudden Strike" vor über zehn Jahren, oder "Mach Dich vom Acker"...

    AntwortenLöschen