Sonntag, 15. Mai 2011

3D Fernsehen

Als ich neulich am Hi-Fi Geschäft meines Vertrauens vorbei gelaufen bin, dachte ich mir, ich könnte mir 3D-Fernsehen doch eigentlich noch mal genauer ansehen. 3D-Kino war für mich fast immer eine herbe Enttäuschung und auch beim Spielem mit dem 3DS schalte ich den Effekt nach einer Weile aus (d.h. wenn ich überhaupt 3DS-Games spiele. Im Moment zocke ich hauptsächlich Ace Attorny. ^^ )

Ich habe mir erklären lassen, dass 3D-Fernseher ebenfalls gleichzeitig 2 Bilder erzeugen. Dies ist, soweit ich das beurteilen kann, das größte Problem am 3D-Trend. Nachdem sich die Industrie die letzten 10 Jahre darauf konzentriert hat HD als das neue Ding zu etablieren, machen wir mit 3D jetzt eigentlich einen Schritt zurück, weil die Auflösung auf einem 3D Gerät schlicht und ergreifend gar nicht so gut sein kann, wie auf einem normalem HD-Fernsehr. Yahtzee hat da kürzlich eine interessante Kolumne zu dem Thema geschrieben.

Der Vorführ-Film war irgendeine Doku über Fische und andere Meeresbewohner. Und es zeigten sich bei mir wieder die üblichen Probleme: Ja, der Tiefeneffekt ist durchaus interessant. Bilder von Fischen die sich in einer Koralle verstecken oder die Verfolgung einer Schildkröte wirken sehr beindruckend. Sobald sich aber etwas schnell aus dem Bild heraus bewegt habe ich Probleme etwas richtig zu erkennen. Es scheint tatsächlich ein persönliches Problem zu sein.

Der größte Knackpunkt bei Heimkino-3D ist aber dann doch der Preis. Der Fernseher der mir gezeigt wurde kostet so um die 5000€, ein normales HD-Gerät in der selben Größte 3000. Aber man zahlt für jede einzelne Brille (bei denen man zumindest nich den stressigen Verdunklungseffekt von Kinobrillen hat) nochmal 150€ drauf. Wenn man gerne alleine Filme kuckt, be my guest, aber erst gestern waren wir bei mir zuhause schon wieder zu 7 und haben zusammen das Clash of the Titans Double Feature gekuckt. ^^

Ich bleibe dabei: 3D ist ein ziemlich doofer Trend und ich hoffe, dass er nicht mehr lange anhält. Idealerweise bevor The Avengers ins Kino kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen