Sonntag, 8. Januar 2012

PS3 Games - erste Eindrücke

Wer meinen Twitter liest, hat es schon mitbekommen. Ich habe mir endlich eine Playstation 3 gekauft. Und dazu auch gleich mal eine dicke Ladung Spiele:
  • Uncharted
  • Uncharted 2
  • Uncharted 3
  • inFamous
  • Little Big Planet
  • God of War III
  • Ratchet and Clank: Tools of Destruction
  • Ratchet and Clank: A Crack in Time
Ein Freund will mir demnächst noch Heavy Rain geben, mit Metal Gear Solid IV möchte ich noch warte, bis ich mich nochmal durch die ganze Sage gekämpft habe. Im Februar erscheint die HD Collection und wenn es eine Serie gibt, bei der es sich lohnt alles am Stück zu "spielen", dann Metal Gear.
Da ich grade sonst nix habe worüber ich bloggen kann, dachte ich mir ich geb euch mal meine ersten Eindrücke zu den 3 Spielen die ich bisher gespielt habe:

Uncharted
LinkUncharted hat schon so einige Schlagzeilen gemacht. Der 2. Teil ist wohl eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration und Fans sind völlig ausgeflippt, als der 3er, der kürzlich übrigens zum Gametrailers.com Game of the Year gewählt wurde, von einem Kritiker "nur" 8 von 10 Punkten bekommen.

Der erste Teil ist bisher ganz... nett. Im Prinzip ist es Tomb Raider mit Cover-based Shooting und einem ziemlich lustigem Protagonisten. Um genau zu sein, ist es allein Nathan Drake, der mir am meisten Spaß macht. Weder Story noch Gameplay und auch nicht die Inszenierung sind bisher so der Überkiller, zumindest nicht auf dem Level was ich bisher von den anderen Teilen mitbekommen habe. Aber wenn jemand eine Granate nach Drake wirft und er nur panisch "nononono", vor sich hin murmelt, muss ich einfach schmunzeln.
Einmal abgesehen davon: Ein alter Goldschatz, ein gestrandetes deutsches U-Boot im Dschungel und keine Nazi-Zombies? Ich bin enttäuscht, Naughty Dog. ;)

God of War III
Ich mag die God of War-Reihe ja schon. Aber wenn Kratos zum dritten mal in der Unterwelt landet, wirds irgendwann merkwürdig. Vor allem, weil er dieses mal einfach nur, naja, fällt. Hat jemand die PSP-Teile gespielt? Landet er da auch im Hades?
Ansonsten ist God of War III bisher so ziemlich genau das was ich erwartet habe. Es ist noch viel epischer, Kratos ist noch viel wütender und generell ist alles nochmal viel brutaler als im Vorgänger.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Kampfsystem nicht so sehr gefällt wie das in Castlevania: Lords of Shadow. LoS wurde hier und da als God of War-Klon abgestempelt, aber ich fand das Kampfsystem dort deutlich komplexer und befriedigender. Bei den Kämpfen in Castlevania zählte jede Sekunde, auch gegen Kleinvieh. Bei Kratos weiß ich bei den großen Gegnern nie ob ich Schaden mache und bin irgendwie zu träge um den wuchtigen Attacken der Bosse auszuweichen.
Und Gaia sollte es wirklich besser wissen als diesen Kerl anzupissen.

inFamous
inFamous ist fucking awesome! Klar, es ist nicht fehlerfrei, am meisten stört mich das Moralsystem, welches dann doch stark in schwarz und weiß aufgeteilt ist, aber ich hab einfach eine Schwäche für Superheldensandkastenspiele. Es macht unheimlich Spaß, Cole dabei zuzusehen, wie er wie ein Affe an allem möglichen Kram hochklettert und aus so ziemlich jeder Position Blitze auf seine Gegner schießen kann. Und dann hab ich gelernt auf Schienen und Kabeln entlang zu gleiten, was eine unheimlich stylische Art der Fortbewegung ist. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den 2. Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen