Dienstag, 6. Dezember 2011

Inception und Tutorials

Bin grade eben über einen etwas älteren Artikel auf Kotaku gestoßen, in dem der Autor Christopher Nolans Inception mit Videospielen vergleicht und warum sich der Film zu lange mit "Tutorials" aufhält.
Ich mag Inception zwar sehr, aber der Autor hat schon Recht, wenn er sagt, dass der Film viel zu lange braucht seine eigenen Regeln zu erklären im Vergleich zu Matrix.
In Videospielen sind Tutorials teilweise ziemlich wichtig und können sehr gut, aber auch ziemlich beschissen in die Handlung und das Gameplay eingebettet sein. Es gibt auch eine Extra Credits-Episode zu dem Thema.

Inception's Usability Problem

1 Kommentar:

  1. Ich denke, dass man beispielsweise am zu langen "Tutorial" merkt, dass "Inception" für Nolan ein sehr persönliches Projekt war, an dem er lange gearbeitet hat. In solchen Fällen kann etwas herauskommen, was alle auch nach Jahrzehnten als Meisterwerk ansehen werden - oder eben etwas, was die meisten ebenfalls als Meisterwerk ansehen, bei dem aber auch viele Leute etwas zu bemängeln haben und finden, dass sich der Autor "verrannt" hat. Bei Inception beispielsweise "wird viel geredet und erklärt, wenig gezeigt". Manch einer hat wiederum den Eindruck, Nolan sei nach dem Motto "Eine unendliche Treppe à la Escher wollte ich immer schon mal bringen - und eine James-Bond-mäßige Jagd im Schnee auch. Zudem habe ich sehr viele Ideen zu den Regeln der Traumwelt," die letztendlich (ohne dass es Nolan unpassend erschienen wäre) mit Dialogen im Film eingebaut wurden. Alles Sachen, die vollkommen nachvollziehbar sind und für Nolan selbst wohl auch wunderbar gepasst haben, aber für andere eher noch mehr "Abrundung" hätten vertragen können.
    Ich selbst sehe Inception deshalb "nur" als Konzeptfilm bzw. "nur" als soliden Film von Nolan an, bei dem ich mir bei Cobbs Verhältnis zu Mal etwas mehr "Show, don't tell" gewünscht hätte. Aber was soll's - jeder sollte mal das Recht haben, ein persönliches Projekt zu realisieren, selbst wenn es nicht allen gefällt, und die Möglichkeit dazu hat sich Nolan m.E. ja fair erarbeitet.

    AntwortenLöschen