Mittwoch, 13. Mai 2009

Politik ist scheiße!!!

Als ich vor nicht allzulanger Zeit diesen Blog eröffnet hatte, wollte ich nicht, dass daraus so ein klassischer Internet-Blog wird. Es gibt im großen weiten Web schon genug Blogger die tagtäglich über das neuste aus der Welt des Films schreiben, darüber was die Katzen heute so gemacht haben und es gibt auch mehr als genug Blog in dem man einfach mal fröhlich über Politiker herzieht.

Ich hatte diesen Blog eigentlich nur dazu eröffnet, um meine Briefe an Politiker, Journalisten etc. zu veröffentlichen inklusive der Antworten, für den Fall, dass es noch irgendjemanden interessiert.

Doch mit diesem Beitrag muss ich mich mal detaillierter mit der Politik auseinandersetzen als ich ich es vor einem Jahr noch für möglich gehalten hätte. Die meisten Leser haben es sicher schon anderorts mitbekommen, die große Koalition hat sich auf ein Verbot von Paintball, Laserdome und co. geeinigt, das ganze unter dem Tarnmantel einer Verschärfung des Waffengesetzes.

Bisher habe ich mir Mühe gegeben diesen Blog und meine Posts, Briefe und DirektZu Beiträge so seriös wie möglich zu halten. Ich habe auch größtenteils auf das im Rest der Blogosphäre so beliebte Politiker-bashing verzichtet.
Doch jetzt sitze ich hier und grüble seit einigen Stunden (kam vorher nicht zum bloggen) über diesen politischen Fehlgriff nach. Wenn man sonst mit Familie, Freunden und Bekannten über Politik redet wird früher oder später immer der Satz fallen "Die haben doch keine Ahnung wovon sie reden!" und jemand anders wird sagen "Ja natürlich, sind ja auch Politiker. Die machen das schon immer so, das ist ihr job." Vielen wird dieser Dialog sicher bekannt vorkommen. Und mit Ausnahme von Günther Beckstein habe ich mich in den letzten 21 Jahren meines Lebens nie wirklich für Politik(er) interessiert. Warum auch? Ein haufen alter Leute die hauptsächlich über Dinge reden die mich überhaupt nicht interessieren. Ich war wohl ein klassischer Fall der jugendlichen Politikverdrossenheit (oder etwa nicht?).

Dies hat sich allerdings in den letzten... (*kuckt auf den Kalender) ... 5 Monaten schlagartig geändert. So sehr, dass es mir manchmal fast schon Angst macht. Aber ich schweife ab. Es geht hier ja nicht um Videospiele oder FSK Plaketten, sondern wie schon angekündigt um das Paintball-Verbot.

Wenn man das ganze zynisch betrachtet, sollte man ja fast meinen ich könnte mich darüber freuen. Kurz vor den Wahlen wurde ein neuer Sündenbock gefunden und ich muss mich nicht länger mit Briefen aufhalten die Videospiele verteidigen. Ich habe nie Paintball gespielt und auch kein Laserdome (wusste gar nicht, dass es Letzteres überhaupt in Deutschland gibt). Ich finde das Grunkonzept zwar ganz reizvoll, aber habe weder die Zeit noch das Geld mir noch ein Hobby zuzulegen. Mich haben beim organisierten Paintball allerdings immer diese aufblasbaren Kulissen gestört, hat das ganze meiner Meinung nach einfach "weniger cool" gemacht.

Und jetzt soll es.... naja, es ist verboten worden. Es gehört zu der Kategorie Spiele, bei denen die Tötung des Gegners simuliert wird. Dass es von diesem Entschluss nur noch ein Katzensprung zum Verbot von Counter-Strike und co. ist, dürfte jedem klar sein.

Aber mir geht es grade ausnahmsweise mal nicht um ein Verbot von Videospielen, sondern darum, dass dies so ziemlich die schlimmste Form von politischem Aktionismus ist, die mir je untergekommen ist (oder an die ich mich gerade erinnere). Dass CDU und SPD sich nicht für junge Wähler interessieren, haben sie bereits oft genug klar gemacht. Nicht zuletzt durch die geplante Internetsperre, das pauschale Kriminalisieren aller IT-begabten Menschen und das Ignorieren jeglicher Proteste zu diesem Thema.

Wo war ich? Ach ja, das Paintball-Verbot:
......
......
WEM ZUM GEIER NÜTZT DIESES VERBOT IRGENDETWAS???!!!
......
......

Es gibt Leute, die haben mich oft gefragt: "Warum machst du dir all die Mühe? Denkst du nicht, dass die Politiker besseres zu tun haben als sich um Videospiele und Riesenlogos zu kümmern?"

Nun....ANSCHEINEND NICHT! Ich möchte jetzt nicht anfangen, genauer auf all die Probleme einzugehen die dieses Land zur Zeit hat. Arbeitslose, Wirtschaftskrise, Kriminalität, das übliche halt. Aber warum sollten sich "die klügsten Männer der Welt" wie es BelaFarinRod einmal gesagt haben, mit solchen Lapalien beschäftigen. Nein, Paintball, das ist die Wurzel allen Übels! Das und die brutalen Videospiele, die militarisieren die Gesellschaft!
Gut, dass wir in Deutschland keine Wehrpflicht haben......moment!

Ich glaube, das reicht erstmal mit Jammereien. Der nächste Beitrag an Frau von der Leyen schreibt sich nicht von selbst und ich müsste eigentlich auch noch was für die Uni fertig machen.

Stimmt bitte für diesen DirektZu Beitrag über das Paintball-Verbot.

3 Kommentare:

  1. Du schreibst mir aus der Seele, auch ich hab mich grad erst die letzten Monate wieder politisch mehr informiert, verursacht durch Flatschen, Internetzensur und andere blühenden Verbotsforderungen. Und ich versteh die ganze Politikerbrut auch vorn und hinten nicht... Als erste konkrete Konsequenz hab ich mich entschlossen bei der Europawahl auf jeden Fall mal die Piraten zu wählen. Aber ansonsten ist man ohnmächtig und kann dem ganzen Treiben fast nur untätig zusehen... Die Anti-Internetzensur ist zwar ein Lichtblick und ein Achtungserfolg, aber was wirklich draus wird bleibt abzuwarten. Bei dem geplanten Paintball-Verbot hab ich noch Hoffnung, dass das doch noch gekippt wird. Immerhin hab ich grad aufm Heimweg im Radio gehört, dass ausgerechnet der Wiefelspütz gesagt hat, dass man über diesen Punkt noch reden kann. Gibt auch einen Artikel der taz http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wiefelspuetz-zweifelt-an-verbot/ in dem er meinte er sei sich nicht sicher ob seine Überzeugung, dass Paintball sittenwidrig sei für ein Verbot ausreiche.

    AntwortenLöschen
  2. wenn ich das richtig verstanden habe ist es noch nichts verboten solange nicht auch noch der bundesrat zustimmt oder ?

    AntwortenLöschen
  3. Hehe da hat sich aber Frust abgeladen :D
    Aber da das Verbot ja nun vom Tisch ist, kann man sich wieder dem Thema widmen, um das es dir geht, gell. ;) Da gibt's ja auch genug zu melden.

    BTW: Die DirektZu-Beiträge verlinke ich später noch. Danke für den Hinweis.

    Gruß

    AntwortenLöschen