Freitag, 22. Januar 2010

Ich gehe mal wieder Filmverleihen auf den Keks

Ein neuer Post? Es ist kaum zu glauben!

Tja, was soll ich sagen, ich bin zwar fleißig am schreiben, aber nicht alles ist blogtauglich. Ich hab noch ein 2 andere Texte in Arbeit und ein paar längere im Kopf und werd euch informieren, wenn es sich lohnt. Bis dahin dachte ich mir, ich gehe mal wieder ein paar Filmverleihen auf die Nerven.

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass die ehemalige Familienministerin von der Leyen die neuen FSK-Logos eingeführt hat. Viele Verleihe haben bereits auf Wendecover umgestellt und haben teilweise auch Wege gefunden Steelbooks vor einem unästhetischem Schicksal zu bewahren. Aber bei ein paar ist der Funke noch nicht ganz so übergesprungen. Fox hat, trotz ihrer Aussage sie würden "den Markt beobachten", noch keine Wendecover eingeführt. Paramount hat zwar eine sehr praktische Methode entwickelt Steelbooks zu schützen, führen aber immer noch keine Wendecover. Und Concorde bedruckt ohne jegliche Hemmungen Steelbooks mit großen, hässlichen Logos, wie ich neulich bei 2 neuen DVDs meines Bruders feststellen musste. Da dachte ich mir, des wär noch ne gute Gelegenheit mal wieder was zu posten. Der folgende Text ging an die 3 Verleihe mit ein paar Variationen. Warner Bros. hat leider keine Kontaktadresse in ihrem Internetportal gelistet, sonst hätten die auch was bekommen.


Sehr geehrte Mitarbeiter von ...,

zu Beginn des letzten Jahres führte die ehemalige Familienministerin Ursula von der Leyen die neuen Kennzeichen der FSK ein. Konzipiert als Verbesserung des Jugendschutzes, stießen die neuen Warnhinweise aber auf wenig Gegenliebe, weder von der FSK und erst recht nicht von den Konsumenten. Filmsammler wie ich waren über dieses neue Gesetz sehr verärgert, weil so das Filmcover oft ruiniert wurde. Besonders schlimm ist das, wenn es sich um eine Special oder Limited Edition handelt, wie z.B. ein sogenanntes Steelbook. Ich habe selbst schon oft davon abgesehen einen Film zu kaufen, weil ich als Sammler wert auf eine schöne Verpackung lege, die von dem Warnhinweis der FSK verschandelt wird.

In den vergangenen 12 Monaten haben viele große Filmverleihe damit begonnen, ihre DVDs und Blu-Rays in einer Form zu vertreiben von der das FSK-Symbol legal und ohne viel Aufwand vom Cover entfernt werden kann. Die gängigste Methode für normale Filmhüllen ist ein simples Wendecover. Der Actionfilm "Push", in Deutschland vertriben von Universum Film, kommt sogar mit einem Extracover, so, dass man auch 3 verschiedenen Motiven für die Frontseite auswählen kann von denen keine das FSK-Logo trägt.
Auch für Steelbooks gibt es bereits mehrere etablierte Lösungen. Der Zombiefilm "Dead Snow", vertrieben von Splendid, kommt in einem simplen Pappschuber der das FSK-Logo trägt und ist zusammen mit dem Steelbook eingeschweißt. "Watchmen: Die Wächter" und "Transformers - Die Rache", beide von Paramount, haben eine Papphülle welche lose auf das Steelbook aufgeklebt ist. Diese kann leicht entfernt werden und Sammler können das sich zufrieden das komplette Steelbook ohne Schäden ins Regal stellen.

Sie können sicher schon ahnen worauf ich hinaus will: Ich möchte von Ihnen wissen, warum Sie diese Methoden noch nicht angewandt haben. Viele weitere große Firmen sind bereits zu diesen Konzepten übergegangen. Warum haben Sie das noch nicht getan und haben Sie überhaupt Pläne dies zu tun?

mit freundlichen Grüßen
Konrad Huber


Diesen Teil hier habe ich der Mail an Fox noch beigefügt:
Ich habe Ihnen hierzu im vergangenen Juni bereits eine Mail geschickt. Damals bekam ich als Antwort sie würden "den Markt beobachten und entsprechend reagieren". Inwiefern hat sich die Situation in den letzten 7 Monanten verändert?

Und das hier hab ich den Text an Paramount eingebaut:
Ihre Methode um Steelbooks vor dem Aufdruck der Warnhinweise mit einer ablößbaren Papphülle zu schützen hat mir sehr gefallen, aber ich frage mich, warum sie noch keine Wendecover eingeführt haben.

Wie bereits gesagt: ich bin immer noch da und mache immer noch Kram. Ich könnte auch über allen möglichen privaten Scheiß schreiben, aber dafür seid ihr nicht hier.

*Ninja vanish*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen