Dienstag, 9. November 2010

Die Liste #1: Spiele dich unbedingt mal spielen sollte

Heute in "Blogeinträge die ich recht schnell aus dem Handgelenk schütteln kann, weil ich zu mehr grade keine Zeit habe": Ich denke, dass ich Videospiele mag habe ich inzwischen klar gemacht. Aber so viel Zeit ich bisher mit dem Medium verbracht habe, es gibt doch eine Menge großer und bekannter Titel die ich bisher verpasst habe. Das möchte ich alles noch früher oder später nachholen. Bevorzugt in Form eines grafisch überarbeiteten Remakes á la Black Mesa, da ich auch so schon genug Retro Kram zocke.
Aber Retro Kram ist eigentlich ein gutes Stichwort. Der erste Eintrag für DIE LISTE: Spiele die ich echt mal spielen sollte, aber bisher leider nicht zu kam:
  • Silent Hill 2 - Mit Silent Hill ist das so ne Sache bei mir. Ich habe vor laaaanger Zeit mal SH1 auf der alten Playstation gespielt, fand es damals aber furchtbar langweilig und Resident Evil viel cooler. Okay, so lange ist es nicht her, aber zu dem Zeitpunkt kannte ich bereits das GameCube Remake von Resident Evil und die Serie hat mir einfach mehr gefallen. Allerdings wird SH2 als eines der großartigsten Horrorspiele aller Zeiten gelobt. Inzwischen habe ich mir das Spiel gebraucht gekauft, mal schauen wann ich zum Spielen komme.
  • Ico und Shadow of the Colossus - Ebenfalls 2 dieser Must-Play Titel und Spiele die am häufigsten genannt werden wenn es um den künsterischen Wert des Mediums geht. Ico habe ich bereits, SotC suche ich noch.
  • Killer 7 - steht im Regal, habe ich bisher eine halbe Stunde gespielt. Soll aber toll sein.
  • Condemned 1 + 2 - zwei der wenigen Videospiele die tatsächlich wegen "Gewaltverherrlichung" beschlagnahmt wurden. Einmal abgesehen davon (oder vielleicht zusaätzlich zu dem ^^ ) habe ich bisher nur Gutes über Condemned gehört. Mal schauen woe ich die her bekomme.
  • Half-Life 1 - jaja, ich weiß, steinigt mich. Ich habe es gespielt bis zu dem Punkt wo man gegen die Black Ops Jungs kämpfen muss. Teil 2 funktioniert dankbarer Weiße auch ohne den ersten zu kennen und ich finde Episode 2 immer noch brilliant, auch wenn ich Valve dafür hasse uns jahrelang mit so einem bösartigem Cliffhanger... öhm.. hängen zu lassen.
  • Gothic - Anscheinend ist das ziemlich beliebt habe ich so irgendwie mitbekommen. ^^
  • Okami - die Kritiken waren ja überschwenglich und ich habe es mir auch für die Wii gekauft, aber irgendwie kam ich über das Tutorial nocht nicht hinaus. :(
Für PS3 Spiele könnte ich eigentlich eine eigene Liste machen.... ach was solls :P
  • God of War III
  • Infamous
  • Heavy Rain
  • Uncharted 1 + 2
  • Metal Gear Solid 4
  • Valkyria Chronicles
  • Little Big Planet 1 + 2
Wer noch Vorschläge hat, immer her damit. Das soll nämlich ein weiterer dieser Artikel sein, die ich regelmäßig updaten möchte.

Kommentare:

  1. Persönlich hat mich SH2 eher gelangweilt, im Gegensatz zu SH1. SH1 fand ich sehr schön gemacht. War auch - wie Shattered Mammaries - beides eine gute... Erfahrung. Wennauch SH1 gruseliger war, ziehe ich SM mit seinem coolen Twist vor.

    Die Liste wär einfacher wenn ich wüsste was du alles gezockt hast. Half Life 1 ist klar, aber die Addons müssen dann auch sein. Wie wärs mit Portal?

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, Metal Gear Solid 4....Ich hoffe du bist (wie ich) Riesenfan der Serie, denn für jemanden der die Story bis dahin nicht zu mindestens 95% kennt ist das Spiel ein Haufen absolut unverständlicher Cutscenes, da du MINDESTENS so viel Zeit beim Spielen wie beim Cutsceneschauen verbringen wirst (und das ist nicht übertrieben...ich meine, beim ersten Durchspielen, zugegebenermaßen auf leicht, ca. 16 Stunden gebraucht zu haben, wovon etwa 7 Stunden un 40 Minuten Cutscenes waren.)

    AntwortenLöschen
  3. @Chaki: Stimmt natürlich, vielleicht kommt die Liste irgendwann auch noch. Portal hab ich gespielt. Will ich irgendwann noch mit Audio Kommentar nachholen.

    @Scuba: Ich habe MGS1, 2 und 3 gespielt und zusaätzlich noch das GC Remake von Teil 1. Ich freue mich wirklich auch Teil 4. Hoffe ich kann mich bis dahin noch an alles erinnern. :P

    @purchaser: hab ich vor.

    AntwortenLöschen
  4. Also, falls du dich noch für ältere Spiele interessierst, dann könntest du mal
    Heart of Darkness, Abe's Exoddus und Abe's Odyssee zocken.
    Das sind 2D Jump 'n' Runs mit ziemlich fetter Atmosphäre. Mir haben sie extrem gut gefallen! Vielleicht hast du sie noch nicht gespielt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich liiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeebeeeeee Heart of Darkness. Ich wünschte irgendwer würde das auf einem Downloadportal wieder veröffentlichen, damit ich das richtig spielen kann.

    Abe's Odysee hab ich auf der PS1 gespielt, aber nur das schlechte Ende erreicht.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Heart of Darkness war klasse!

    Wann kommt die Film Liste ? :-)

    AntwortenLöschen
  7. Dann kauf dir ne PS3, dann hast du auch gleich die möglichkeit Ico und Shadow of the Colossus in HD zu geniesen :P
    http://www.youtube.com/watch?v=SMsGiJ_Fc3g

    Wer sich einen echten Spieleliebhaber schimpft, sollte sich so eine Konsole schon zulegen ;)
    Vorallem weil die von dir erwähnten spiele Unchartet, MGS4 und Heavy Rain auch nicht gerade spiele sind die man verpassen sollte.

    AntwortenLöschen
  8. Deswegen stehen sie auch auf der Liste. Ich will unbedingt eine PS3 haben, aber bisher hatte ich kein Geld übrig und ich auch noch genug ungespielte Xbox-Spiele die auch mich warten. :P

    Das wäre eigentlich mal eine Liste: ungespielte Spiele die bei mir im Regal stehen. xD

    AntwortenLöschen