Die Piraten waren selbstverständlich ganz vorne mit dabei, darunter auch der Florian, und spielten zu Beginn sogar eine Begrüßungsrede von Anonymus, die sicher nicht unabsichtlich an die von V erinnert. Natürlich war der ganze Platz auch wieder voller Guy Fawkes-Masken.
Mein guter Freund Iri meinte dann noch, man könnte vermutlich eine Menge Geld damit verdienen, wenn man diese Masken direkt vor Ort verkauft.
Wie schon zuvor wurden die Teilnehmer wieder darum gebeten, die Masken nicht während der gesamten Demo zu tragen und auf Anfragen von Polizei auch kurz abzunehmen. Das war besonders schade für die Dame rechts im Bild:
Die Route lief dieses mal vom Augustinerplatz auf die Kaiser-Joseph-Straße über den Kartoffelmarkt und endete erneut auf dem Rathausplatz. Als wir an der Schwarzwald City vorbei liefen gab es eine Durchsage, dass ein Protestant von der Polizei festgenommen wurde, angeblich wegen Taten die überhaupt nichts mit der Demo zu tun hatten. Merkwürdig, dass man ihn dann ausgerechnet dort festnehmen musste. Ansonsten verlief die Demo sehr friedlich.
Auf der KaJo selbst war dann am meisten los. Nur mit den Parolen war diese Demonstration nicht ganz so kreativ oder motiviert. Aus den Rufen "ACTA Stopp!" wurde ganz schnell "Achter Stock".
Dafür gab es jede Menge Plakate und Banner. Die waren zwar alle recht lustig, bedienten sich aber größtenteils diverser Internet Memes und Running Gags. Für die Teilnehmer sicher lustig, für unbeteiligte Zuschauer aber weniger sinnvoll.
Auf dem Rathausplatz wurden dann noch einige Reden gehalten die man dank dem besseren Equipment der PP dieses mal auch wirklich verstehen konnte.
Sofern für nächsten Samstag nicht plötzlich NOCH eine Demonstration angekündigt wird war es das erstmal, schätze ich.
Wer es noch nicht getan hat, kann sich ja noch an dieser Unterschriftensammlung hier beteiligen. Inzwischen gibt es auch eine offizielle Bundestags-Petition, aber ich habe jeden Glauben an diese Institution verloren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen