Am vergangen Samstag fanden in Städten in ganz Europa Demos gegen ACTA statt. Auch wenn die Unterzeichnung in Deutschland in letzter Sekunde aufgeschoben wurde, trieb es die Menschen auf die Straße. Über 10.000 sollen es in Berlin gewesen sein, mehr dazu hier. Auch die eisigen Temperaturen konnten die Demonstranten nicht abschrecken.
Ich war hier in Freiburg unterwegs. Ganz so viele wie in Berlin waren wir zwar nicht, aber die Hauptstraße sah dann doch ziemlich voll aus.
Vom Kartoffelmarkt ging es über die Kajo auf den Rathausplatz. Das Polizeiaufgebot war eher gering, was wohl daran lag, dass am selben Tag eine Anti-Abschiebungs-Demo unterwegs war.
Ich habe noch nie so viele Guy Fawkes-Masken auf einem Haufen gesehen, wobei manchen Leuten anscheinend nicht klar war warum. ;)
Ich weiß jetzt nicht, wo man die Masken in Freiburg bekommt, aber nicht jeder hatte ein Originalmaske. Es gabe auch jede Menge selbsgemachte, hier mein persönlicher Favorit:Auf dem Rathausplatz wurden dann so einige Reden geschwungen, die ich durch meinen Platz am anderen Ende der Menge leider nicht wirklich verstanden habe. Und dann musste ich halt doch wieder arbeiten gehen, aber ich war froh, zumindest für den Marsch dabei gewesen zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen