Montag, 19. November 2012

Judgement

So, vor ein paar Stunden habe ich mir Dredd im Kino angesehen. Seit der Film vor ein paar Monaten in Amerika anlief hab ich nur gutes über die Rückkehr der Comicfigur Judge Dredd auf die Kinoleinwand gehört. Sogar das 3D, so hat man mir gesagt, soll richtig gut sein. Also hab ich dem Format noch eine Chance gegeben, auch wenn Dredd jetzt nicht zwingend so hoch auf meiner muss-ich-kucken-Liste steht wie z.B. die Marvel Filme.

Dredd ist ein netter Actionstreifen mit ein paar wirklich schönen Szenen, besteht aber zu ärgerlich großen Teilen aus Leuten die durch dunkle Gänge laufen. Ich weiß nicht so viel über Judge Dredd, aber von dem was ich weiß, scheint die Welt und die Charaktere sehr gut umgesetzt worden zu sein. Besonders gefallen hat mir Hauptdarsteller Karl Urban, der den ganzen Film lang nie seinen Helm absetzt und allein für mehr von ihm würd ich mir eine Fortsetzung ansehen. Nimm das, Stallone.
 
Der zentrale Aufhänger für Dredd ist eine neuartige Droge names Slo-Mo, unter deren Einfluß man alles um sich viel langsamer erlebt. Das ist der Aufhänger für eine sehr coole Actionsequenz im ersten Drittel des Films, wird ansonsten aber nicht ausgiebig genutzt. Eine Schießerei in einem Drogenlabor schreit gerade zu danach, dass auch Judge Dredd eine Portion Slo-Mo ab bekommt, aber daraus wird leider nichts. Es sind außerdem diese Szenen, in denen der 3D-Effekt am deutlichsten rüberkommt, aber wirklich aufregend fand ich es nicht. Es fliegen Tropfen diverser Flüssigkeiten durch die Luft, aber das war's dann auch schon. Da der Film recht dunkel ist, helfen die 3D-Brillen nicht wirklich und die meiste Zeit fiel mir der Effekt nur auf, wenn ich die Brille wieder von der Nase nahm. Ein weiteres Mal enttäuscht mich das Format. Ich hätte aber Lust den Film mal in Full HD zu sehen.

Die Actionszenen sind alle sehr stylisch und ziemlich brutal, allerdings fehlt dem Film ein wirklicher Showdown zum Schluss. Der Trailer zeigt schon einige davon und spoilert sogar das Ende wenn man richtig hinsieht.



Alles in allem ist Dredd nicht der grandiose Actionfilm als der er mir von einige Kritikern verkauft wurde, aber ich hab dieses Jahr schon deutlich schlechtere Filme gesehen. Kann man sich im Kino ankucken, muss man aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen