Samstag, 25. Dezember 2010

Isaac Clarke vs. die Necro-Bayern


Da will man mal ein paar ruhige, Internetfreie Weihnachtstage verbringen und dann erzählt mir mein Bruder sowas: Das bayrische Sozialministerium fechtet die Entscheidung der USK an, der minimal veränderten Version von Dead Space 2 eine Freigabe zu erteilen. Schnittberichte hatte das offizielle Statement von EA:

Der Jugendschutzbeauftrage von Electronic Arts:
"Nachdem die USK-Gutachter Dead Space 2 nach monatelangem Hin und Her eine Alterskennzeichnung (18+) gegeben haben, hat das bayerische Sozialministerium diese Entscheidung wieder kassiert und das sogenannte Appellationsverfahren aus der juristischen Mottenkiste geholt. Nun wird es eine erneute USK-Prüfung geben - inzwischen schon die sechste! Da diese erst irgendwann im Januar stattfinden wird, ist der Releasetermin der USK-Version des Spiels gefährdet. Die deutschen Spieler haben das Nachsehen."


Dr. Olaf Coenen (Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland)
"Wir sind seit Juli 2010 mit der USK im Gespräch über Dead Space 2. Es gab insgesamt fünf USK-Prüfungen mit der finalen Entscheidung, das Spiel zu kennzeichnen. Danach haben wir - so wie das in den 30.000 Fällen zuvor auch Praxis war - die weiteren Produktionschritte unternommen. Nun wurde das Kennzeichen völlig überraschend und für uns nicht nachvollziehbar wieder kassiert. Die sechste Prüfung soll jetzt irgendwann im Januar erfolgen - bei einem Spiel, bei dem sich alle Beteiligten einig sind, dass es nur für Erwachsene angeboten werden soll. Das ist aus unserer Sicht absurd."

"Wir fordern Bayern auf, das Appellationsverfahren wieder einzustellen und sich dem Spruch der Gutachter anzuschließen, die vor dem Hintergrund ihrer langen Erfahrung (30.000 Prüfungen) zu der Entscheidung für eine Kennzeichnung gekommen sind."

Schön, dass EA endlich mal wieder laut wird, was solche Sachen angeht. Das ist im Moment der einzige große Publisher der sich regelmäßig mit den deutschen Behörden anlegt. Als einer der weltweit größten Publisher sitzen die auch an einem recht langem Hebel.
Ich bin grade zu faul für einen längeren Kommentar.

Ich bitte hiermit alle meine Leser die es noch nicht getan haben, sich an dieser Petition zu beteiligen.

1 Kommentar:

  1. Da muss man sich schämen ein Bayer zu sein...
    Viele Grüße von der Alm. ;-)

    AntwortenLöschen