Sonntag, 21. Juni 2009

Brief an Spiele-Publisher wegen Wendecover u.a.

Da ich anscheinend doch mehr Leser habe als angenommen, dachte ich mir, ich sollte vielleicht öfters was posten. Deswegen hier der Brief den ich immer etwas abgewandelt an Nintendo, MS, Sony, Ubisoft, Konami, Capcom, Eidos und EA geschickt habe.


Sehr geehrte Mitarbeiter von ...,

ich hoffe ich wende mich mit dieser Anfrage an die richtige Stelle. Ich keine andere eMail Adresse gefunden die besser zu meinem Anliegen passt.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind letztes Jahr die Alterskennzeichnungen der USK auf Spiele-Verpackungen massiv vergrößert worden. Nicht nur das, demnächst wird das Logo auch noch durch ein neueres ersetzt, dass dem aktuellen Symbol der FSK ähneln wird. Mir ist natürlich völlig bewusst, das dies alles im Namen des Jugendschutzes geschieht, dennoch habe ich diesbezüglich eine Frage an Sie.

Da die neuen Logos der FSK bei Filmliebhabern und Sammlern nicht gerade mit Freude aufgenommen wurden, haben sich einige Filmverleihe dazu entschlossen, ihre DVDs und Blu-Rays mit Wendecovern zu veröffentlichen.
Auf der einen Seite befindet sich die große Alterskennzeichnung auf dem Frontcover, aber wenn man das Coverblatt herausnimmt und umdreht findet sich es nur noch in verkleinerter Form auf der Rückseite.
Diese Methode ist völlig legal und ein annehmbarer Kompromiss zwischen Sammlern und dem Familienministerium.

Deswegen wollte ich sie fragen, ob Wendecover nicht auch für Ihre Spiele eingeführt werden könnten? Beim Verkauf wäre dem Jugendschutz Folge geleistet und Zuhause angekommen, kann der geneigte Käufer das Coverblatt umdrehen damit das Titelbild nicht immer von einem überdimensionierten Warnhinweis verschandelt wird. Gerade bei Spielen für Sonys PSP oder den Nintendo DS wäre dies sehr begrüßenswert, da das Titelbild hier nur halb so groß ist wie bei einem Spiel für die Heimkonsolen oder den PC und das USK Logo so noch größer wirkt.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg Konrad Huber


Kleine Anmerkung noch: die meisten werden es sicher schon mitbekommen haben, dass das Internetsperren Gesetz inzwischen durch ist. Da die Debatte um "gewalthaltige" Videospiele immer noch nicht vorbei ist, habe ich kaum Zeit mich auch noch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wer mehr Details und unzählige Links zu der Sache will, kann mal bei meinem Blogger-Kollegen Schattengestalt reinkucken.


Und noch eine Sache: auch wenn ich eigentlich nicht damit anfangen wollte hier News zu posten, das hier muss man gelesen haben. *traurig den Kopf schüttel*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen