Mittwoch, 25. Dezember 2013

Meine Top 10 Games 2013

Es ist mal wieder soweit. Zwar gibt es dieses Jahr leider keinen Polygon-Award, aber das hält mich natürlich nicht davon ab, eine persönliche Top 10 der besten Spiele von 2013 zu posten.

Wie auch schon letztes Jahr sind mir einige richtige Kracher entgangen, obwohl einige davon zumindest inzwischen ungespielt im Regal spielen. Vom letzten Jahr wartet The Walking Dead immer noch auf mich und ich hab mir im Frühling Bioshock Infinite gekauft und kam einfach noch nicht dazu es zu spielen. Auch mit Super Mario 3D World konnte ich mich noch nicht wirklich befassen und Ace Attorney 5 muss warten, bis ich den Rest der Serie durchgespielt habe. Ich habe inzwischen zwar einen Plan der mir bei meinem Backlog helfen sollte, doch jetzt kommen wir zur Liste.



#10: Injustice: Götter unter uns
Injustice ist einfach episch. Übetrieben lächerlich episch. Ein Schlag mit dem Brecheisen vom Joker und Wonder Woman fliegt gegen eine Wand, wird von einer Abrissbirne erwischt und von einem Zug überfahren. Nur um wenige Sekunden später dem Clown eins mit einer riesigen Leuchtreklame überzuziehen. Durch die Stage Hazards und Super-Attacken fühlen sie Kämpfe trotz der etwas tristen Optik so viel mehr wie ein Comic an als in Ultimate Marvel vs. Capcom 3. Das Roster wird zwar nicht jeden zufrieden stellen, aber ich hatte sehr viel Spaß mit Injustice. Könnt ihr auch nochmal in meinem Review nachlesen.

#9: The Legend of Zelda: A Link between Worlds
Das wichtigste zu A Link between Worlds habe ich ja bereits in meinem Review geschrieben. Die Item-Vermietung öffnet einem die Spiel-wWelt wie nie zuvor, was gerade nach dem steif aufgebautem Skyward Sword eine wahre Wonne war. Das Spiel steht deswegen so weit unten auf dieser Liste, weil ich rückblickend doch sehr darüber enttäuscht war, wie sehr sich das Spiel am optischen Design von ALttP bedient hat, was gerade bei der Schattenwelt nur wenig Sinn gemacht hat.

 #8: Ni No Kuni: Wrath of the White Witch 
Normalerweise hätte ich ein Spiel wie Ni No Kuni zum Launch ignoriert und es mir irgendwann später gebraucht gekauft. Aber interessanterweise erschien das Spiel gerade zu dem Zeitpunkt, als ich wieder begann mich mehr für Studio Ghibli-Filme zu interessieren und da musste ich dann einfach zugreifen. Und am Anfang war ich auch wirklich hin und weg von diesem Spiel. Ein JRPG der ganz alten Schule mit wundervollem Monster- und Charakterdesign. Die größte Schwäche des Spiels ist, dass es sehr langsam dabei ist, wie es neue Mechaniken einführt und man halt selten die Möglichkeit Dinge alleine heraus zu finden oder offensichtliche Schritte in einem Quest zu überspringen. Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit, aber ich will es unbedingt weiter spielen.

#7: DmC: Devil May Cry
Ich mag den neuen Dante. Der alte ist natürlich super cool, keine Frage, aber er ist eine Witzfigur. Der neue Dante ist ein echter Charakter mit einer (im weitesten Sinne) nachvollziehbaren Persönlichkeit in einem sehr gut durchdachten und toll designtem Setting. Das Gameplay ist vielleicht nicht ganz so exzellent wie früher (lese ich zumindest bei Leuten die darin besser sind als ich), aber DmC ist ein von vorne bis hinten klasse inszeniertes Reboot einer Serie, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie eine braucht. 

Und ich will dieses Bild von Dante mit den Engeln immer noch gerahmt an meiner Wand. xD  
#6: The Last of Us
Ein Spiel mit nahezu perfekten Kampf- und Stealth-Mechaniken, ein modernes Horrorspiel das die Bezeichnung in jeder Hinsicht verdient hat und eine Story die.... einfach perfekt ist. Lest mein Review, wenn ihr noch mehr zum Spiel wissen müsst.


#5: Luigi's Mansion 2
Das erste Luigi's Mansion war eine spaßige Tech Demo. Der 2. Teil ist eine wundervolle Fortführung des Konzepts. Doch der wirkliche Star des Spiels ist Charles Martinet, der die beste (Mario-bezogene) Performance seiner Karriere abliefert. Ein Muss für 3DS-Besitzer, aber das hab ich schon in meinem Review gesagt.


#4: Dragon's Crown
Wann habt ihr in einem Videospiel das letzte mal gegen einen Owlbear gekämpft? Dragon's Crown ist ein wunderbarer Genre-Mix, der seitwärts scrollende Beat'em-ups wie Golden Axe mit RPG-Elementen kombiniert und das ganze in einem Setting, dass sich stark an klassische Fantasy im Stil von Dungeons und Dragons hält. 
Denkt über das Charakter-Design was ihr wollt, aber in Bewegung sieht Dragon's Crown wundervoll aus. Butterweiche 2D-Animationen in einem Stil, der sich am besten als RPG-Artwork/Manga-Ölgemälde beschreiben lässt. 
Egal ob ihr Fantasy-Settings, RPGs oder Prügler mögt, Dragon's Crown solltet ihr mal erlebt haben. 

Außerdem gibt es eine tanzende Maus. :D



#3: Pikmin 3
In den letzten Jahren scheint sich Nintendo immer mehr auf ihre zwei großen Franchises zu verlassen: Mario und Zelda. Viele Fans, mich eingeschlossen, würden sich zwar riesig über ein neues Starfox oder Metroid freuen, doch wir vergessen manchmal, dass es noch mehr Spiele von Big N gibt, die einen neuen Teil verdient hätten. Pikmin 3 wurde schon vor Jahren angekündigt, auf der selben E3 auf der Nintendo damals Wii Sports Resort enthüllte, und dann kam lange nichts. konstant verschoben. Aber wisst ihr was? Das Warten hat sich gelohnt. Nintendos Antwort auf das Echtzeit-Strategie-Genre ist nahe dran das beste Spiel auf der Wii zu sein. 

Der Clou ist die putzige Präsentation. Als Sesselgeneräle haben wir schon Tausende von ersetzbaren Fußsoldaten von Panzern überfahren lassen (*dosengeräusch*), aber wenn Scharen von Pikmin die ihr alle selbst aus dem Boden gezupft habt von irgendeinem wilden Tier einfach zermatscht werden, tut das schon weh.

#2: Rayman Legends
Was kann ich über Rayman Legends noch groß sagen, das ich nicht schon in meinem Review gesagt habe. Es ist eine konsequente Fortsetzung von Origins und überbietet den Vorgänger in so ziemlich jeder Hinsicht. 

#1: Fire Emblem: Awakening

Seit Fallout 3 habe ich nicht mehr so viel Zeit in ein einzelnes Spiel investiert wie in Fire Emblem: Awakening. Nur, dass ich Fallout drei mal neu angefangen habe und in Fire Emblem immer noch an meinem ersten Save bin. 
Fire Emblem ist ein rundenbasiertes Strategie-Rollenspiel in dem ihr mit einer Truppe aus Fantasy-Helden ins Gefecht zieht. Jeder erfüllt dabei seine Rolle auf auf dem Schlachtfeld: Schertkämpfer sind gut gegen Axt-Kämpfer, Magier machen mit schwer gepanzerten Rittern schnellen Prozess und Pegasus-Reiter fliegen zwar rasend schnell über das Schlachtfeld, sind aber sehr empfindlich gegenüber Bogenschützen und Windmagie. Die Feinheiten des Kampfsystems müssen gründlich bedacht werden, denn stirbt einer eurer Helden ist er für den Rest des Spiels hinüber. Zumindest wenn ihr auf "classic" spielt, was ich gemacht habe und das war einer der Gründe warum ich so viel Zeit in das Spiel gesteckt habe.

Außerdem habt ihr in Fire Emblem die Möglichkeit eure Charaktere miteinander zu verkuppeln, dass sie sich im Kampf mehr unterstützen. Und dank eines Zeitreise-Plottwists könnt ihr dann sogar deren Kinder in eure Party aufnehmen. Was ihr dringend tun solltet, denn die sind meistens nochmal eine ganze Ecke mächtiger, weil sie die Fähigkeiten und Attribute ihrer Eltern in sich vereinen.
Dieses Spiel macht soooo süchtig, es war eine gute Entscheidung mir das Spiel erst nach einer Prüfung die ich dieses Jahr hatte zu kaufen. Ich musste jede Mission perfekt spielen und habe Stunden damit verbracht mir meine Charaktere genau so heran zu züchten, wie ich sie haben wollte. Was auch bitter nötig ist, denn die späteren Sidequests und DLC-Kapitel haben es echt in sich. 

Ich bin seit dem ersten GBA-Teil ein großer Fan der Reihe und Awakening stellt fast schon die Vollendung der Formel dar. Gebt mir mehr!

So, das waren meine Top 10 des Jahres 2013. Meinungen und Kommentare sind wie immer willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen